JMC hydraulic
Clutch Conversion
Einige sagen jetzt, warum baut der denn
jetzt schon wieder um. Der hat doch schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Richtig. Komplett custom made. Aber die Betätigungskräfte
waren, sagen wir mal, für Typen mit Beinen wie die eines
Büffel. Die Übersetzung war nahezu 1 zu 1. Ein TÜV
Mann fragte mich mal, ob ich nicht den Backstein unter´m
Pedal herraus nehmen könne. Ich sagte zu Ihm er solle sich
nicht so "mädchenhaft" anstellen. Die Schwergängigkeit
hätte mich trotzdem nicht weiter gestört, wenn ich
nun nicht mit dem stroker eine stärkere Kupplung von Centerforce
eingebaut hätte. Also noch schwerer zu treten.
Als Lösung galt, noch ein Eigenbau oder etwas Fertiges.
Beides geht in´s Geld. Beim Eigenbau gehen unter Umständen
mehrere Zylinder drauf. Entweder passen sie nicht von den Abmessungen
oder der Übersetzung. Fertige Kit´s kosten immer.
Da es von John´s Mustang einen kompletten Kit für
T5 oder Tremec in early Stang´s gibt, habe ich mich dazu
entschieden. Viele deren Käufer sind nicht ganz zufrieden,
da die Kupplung nicht ganz auszurücken scheint. Das ist
eigendlich nur ein Fehler beim Einbau und/oder beim Entlüften.
Aber dazu später mehr.
Das Kit besteht aus einem Master-, einem
Slavezylinder, zwei Halter für den Nehmerzylinder, einer
Stahlflexleitung, eines Ausgleichbehälters mit Schlauch,
einer kleinen Verstärkungsplatte für die Schottwand
zum Motorraum, einigen Schrauben und einer Rückholfeder
für dem Ausrückhebel der Kupplung. Der Geberzylinder
ist aus poliertem Edelstahl, der Nehmerzylinder aus Aluminium.
Weiterhin habe ich die komplette Pedalbetätigung (Lagerung)
überholt. Dazu gibt es eine nadelgelagerte Achse auf der
sich das Kupplungs- und Bremspedal bewegt.
Da die Schottwand des Mustangs sehr dünn in der Materialstärke
ist, wird ein Teil durch 1,5 mm dickes Blech ersetzt. Dieses
erlaubt mir auch den Geberzylinder auf der Werkbank genau zu
positionieren.
Zum Schluss wird alles eingeschweißt und die Verstärkungsplatte
von hinten angebracht. Die Druckstange muss absolut gerade in
den Zylinder eintauchen, sonst ist nach sehr kurzer Zeit der
Geberzylinder undicht. Die Leichtgängigkeit leidet auch.
Nun hatte ich Glück, da ich schon
einen Bremskraftversärker von einem 89er GT eingebaut hatte.
Dieser ist im Durchmesser etwas kleiner als einer von 1967. Die
hydraulische Betätigung passt sonst nur bei Fahrzeugen ohne
Powerbrakes. Der Nehmerzylinder passt mit seinen Halterungen
auch absolut perfekt. Wichtig ist, man benutzt einen Kupplungshebel
und Kupplungsglocke vom 5.0 Liter Mustang.
Nachdem alles angeschlossen ist, geht es an´s Entlüften.
Wichtig ist, man dreht vorher alle Anschlüsse aus den Zylindern
und setzt sie mit Loctite wieder ein. Ich hab´s natürlich
vergessen und so musste ich den Geberzylinder wegen Undichtigkeit
wieder ausbauen. Eine sch...... Arbeit, wenn alles andere schon
eingebaut ist.
Zum Entlüften fülle ich den
Ausgleichbehälter, schließe unten am Zylinder einen
durchsichtigen Schlauch an und drehe die Entlüftungsschraube
auf. So nun kommt´s. Einfach durchlaufen lassen. Nicht
pumpen oder ähnliches. Das dauert unter Umständen eine
Stunde oder mehr, bis sich ein stetiges tropfen oder laufen der
Bremsflüssigkeit einstellt. Die
Entlüftung nun zudrehen. Nun braucht man etwas Hilfe. Der
Helfer pumpt etwa 15 mal und hält das Pedal getreten. Dann
dreht man die Belüftungsschraube auf und wartet bis sich
die Flüssigkeit im durchsichtigen Schlauch nicht mehr bewegt.
Kurz nachdem die Flüssigkeit steht, läuft sie plötzlich
wieder weiter und es kommen Luftblasen. Also nicht nervös
werden und warten. Nun wieder zudrehen und pumpen lassen. Das
Ganze musste ich etwa 30-40 mal machen!!
Der Druck kommt nach und nach. Erst bewegt sich der Kupplungshebel
am Getriebe nur um Millimeter dann zum Schluss sollten es mind.
35mm sein. Nur dann rückt die Kupplung ganz aus. Der Helfer
kann den ersten Gang reinmachen und man muss mit der Hand die
Kardanwelle drehen können. Bei getretener Kupplung und Hinterräder
in der Luft.
Jetzt haben wir eine absolut leichtgängige und konstante
Betätigung. |