SCAT 331 stroker kit

SCAT crankshaft:

SERIES 9000 CAST PRO COMP STROKER LIGHTWEIGHT

- Aero-wing counterweights increase horsepower by reducing windage
- The only Profiled cast crank.
- Exclusive 9000 Series Space Age Material
- 100% Machine Ground and micropolished
- Knife Edged Counterweights profiled for Ease of Balance
- Lightening holes in all rod throws
- Straight Shot Oil Holes
- Stress-relieved and shot-peened

Specifications:

Stroke 3.250
Rod Length 5.400
Balance Type 28 oz
Rod Journal 2.123
Main Journal 2.248
1 pc Rear Seal

SCAT connection rods:

4340 FORGED STANDARD I-BEAM ROD

- Made from 4340 aircraft quality material.
- Fully profiled for stroker engines.
- Shipped with ARP bolts
- Precision sized to tightest specifications.
- Balanced to ±1 gram at SCAT.
- Lightweight I-Beam design for increased horsepower and quick RPMs

Specifications:

This rod is perfect for the street/strip racer that wants a little extra insurance
High tensile 4340 forged Chrome Moly Material
Dowelled Cap for Superior Fit.
Bushed
Lightweight "I" Beam Construction
5.400 lenght
.912 wrist pin
3/8 ARP 8740 thru-bolts
Rated to 600hp!


Probe Industries piston:

SRS Forged Pistons for Ford 331

- Forged of 2618 t-61 Aluminum alloy for the ultimate strength and fatigue resistance.
- Light weight forging designs for quick revs and power.
- Tight piston to wall clearance design for better ring seal.
- Fully CNC machined domes and valve reliefs for perfect fit.
- Radial Anti Detonation Grooves reduce detonation by clipping pressure spikes.
- Pressure Equalization Channel enhances ring seal, making more power and increasing fuel economy.
- Full floated lightweight wrist pins and double spiro locks for durability.
- Narrow piston rings for the ultimate in power.

Specifications:

Tight running clearance (.002 to .006)
Weight matched (+/- 2.5 grams)
Finished diameters +/- .00005
Fits standard AND Twisted Wedge heads
Bore 4.030
Comp. hight 1.175"
cc´s -4 ccm
weight 478 Gramm
Ring grooves 1/16, 1/16, 3 mm

Den kompletten Kurbeltrieb habe ich bei Brian Adams von AD-PERFORMANCE besorgt. Schnell, kompetent und "günstig". Sehr zu empfehlen. Ich habe die Teile bewusst ungewuchtet bestellt. Die müssen jetzt noch mit 28oz feingewuchtet werden. Hier nochmal die ganzen Bestandteile des Kits. Auch die Hauptlager und Pleuellager sind dabei. Keine harten Racing-Lager, sondern "kurbelwellen schonende" Lager für den alltags- und sportlichen Betrieb. Auf der Welle sind die Spezifikationen eingraviert. 9000er Serie, 302 cui, 3.25 Zoll Hub für 5.4 Zoll Pleuellänge und die Seriennummer. Schön zu sehen, die angefasten Ölbohrungen zur besseren Ölversorgung der Lager und die bearbeiteten Kurbelwangen. Das sogenannte knife edge soll für einen weicheren Rundlauf durchs Öl sorgen. Alle Lagerdurchmesser haben Ford Standard. Ein SCAT I-Beam Pleuel aus Schmiedestahl. Sehr leicht und trotzdem stabil. Der Lagerdeckel ist zur besseren Führung mit Hülsen versehen.

Das Gewicht der Pleuel untereinander ist bis auf ein halbes Gramm gleich.Komplett mit der Verschraubung sind das 565 Gramm.   Auf der Pleuelverpackung ist eine komplette Liste Lagerverschraubungen mit den zugehörigen Anzugsmomenten. Die Bronze-Buchse lagert den beweglichen und nicht eingepressten Kolbenbolzen. Oberhalb des Bolzenauges ist eine kleine Ölbohrung zu sehen. Die dicke Rippe auf der Unterseite des Deckels dient zur Stabilität.

Nun eine Kolben von Probe Industries. Eine ultraleichte Aluminiumlegierung. Der Kolben wiegt mit 0.912 Zoll Bolzen ganze 550 Gramm. Gut zu erkennen, die flache Oberseite des Kolbens. Die Ventiltaschen haben ein Volumen von 4 ccm. Die Oberfläche des Kolbens ist CNC-gefräst. Die Ventiltaschen sind auch für twisted wedge Köpfe ausgearbeitet, bei denen die Ventile in einem anderen Winkel im Kopf sitzen.  

Ein wichtiges Detail der Kolben: außermittig versetzte Bolzenaugen. Diese bewirken, dass der Winkel des Pleuel im unteren Totpunkt und damit die Belastung auf die Seiten des Kolbens nicht zu groß wird. Ein kurzer Vergleich zwischen original 89er 5.0 HO und SCAT-Probe Kombination. Der 89er Kolben ist im übrigen auch ein Schmiede-Teil. Forged Piston wurden im 5.0 HO bis 1992 serienmäßig verbaut. Gewichtsunterschied von 1115 Gramm gegenüber 1290 Gramm. Der Vorteil mit 115 Gramm liegt auf der Seite der Probe-SCAT Kombo. Ultrawichtig und nicht zu übersehen, der Ölring geht nicht! über das Kolbenbolzenauge. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen einem 331er und 347er mit 5.4 Zoll Pleuel.

Noch ein Unterschied beider Parteien, der Bolzen ist beim Original eingepresst. Rechts ein Kompressionsverhältnis von 9:1 und links ein angestrebtes Verhältnis von 10:1 bis 10.5:1   Links alt, rechts neu. Auch Interessant, die original Pleuel waren ursprünglich für einen 68er Torino oder Fairlane gedacht. Da verbaut Ford 20 Jahre alte Pleuel. Trotzdem ein sehr gutes Teil. Bei den Kolben ist eine Bohr und Hohn-Anleitung dabei. Ob Sauger, Nitro oder aufgeladen muss ein ensprechendes Kolbenspiel vorgesehen werden. Die Bolzen werden mit sogenannten spiro-locks befestigt. Das sind spiralförmige Sicherungsringe. Sehr wichtig: 4 Stück pro Kolben!! Zwei pro Seite.

   
Die hochfeste Schraubverbindung aus chrom-molybdän Stahl der Pleuellager wird von zwei 3/8 Zoll ARP Schrauben gewährleistet. Diese Schraube hat eine Zugfestigkeit von etwa 1300 N/mm². Im Vergleich die recht "dünne" 5/16 Zoll Verschraubung beim original. Wenn original Pleuel überarbeitet werden, wird als erstes die Verschraubung verstärkt.