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Den kompletten Kurbeltrieb habe ich bei Brian
Adams von AD-PERFORMANCE
besorgt. Schnell, kompetent und "günstig". Sehr
zu empfehlen. Ich habe die Teile bewusst ungewuchtet bestellt.
Die müssen jetzt noch mit 28oz feingewuchtet werden. |
Hier nochmal die ganzen Bestandteile des Kits.
Auch die Hauptlager und Pleuellager sind dabei. Keine harten
Racing-Lager, sondern "kurbelwellen schonende" Lager
für den alltags- und sportlichen Betrieb. |
Auf der Welle sind die Spezifikationen eingraviert.
9000er Serie, 302 cui, 3.25 Zoll Hub für 5.4 Zoll Pleuellänge
und die Seriennummer. |
Schön zu sehen, die angefasten Ölbohrungen
zur besseren Ölversorgung der Lager und die bearbeiteten
Kurbelwangen. Das sogenannte knife edge soll für einen weicheren
Rundlauf durchs Öl sorgen. Alle Lagerdurchmesser haben Ford
Standard. |
Ein SCAT I-Beam Pleuel aus Schmiedestahl. Sehr
leicht und trotzdem stabil. Der Lagerdeckel ist zur besseren
Führung mit Hülsen versehen. |
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Das Gewicht der Pleuel untereinander ist bis
auf ein halbes Gramm gleich.Komplett mit der Verschraubung sind
das 565 Gramm. |
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Auf der Pleuelverpackung ist eine komplette Liste
Lagerverschraubungen mit den zugehörigen Anzugsmomenten. |
Die Bronze-Buchse lagert den beweglichen und
nicht eingepressten Kolbenbolzen. Oberhalb des Bolzenauges ist
eine kleine Ölbohrung zu sehen. |
Die dicke Rippe auf der Unterseite des Deckels
dient zur Stabilität. |
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Nun eine Kolben von Probe Industries. Eine ultraleichte
Aluminiumlegierung. |
Der Kolben wiegt mit 0.912 Zoll Bolzen ganze
550 Gramm. |
Gut zu erkennen, die flache Oberseite des Kolbens.
Die Ventiltaschen haben ein Volumen von 4 ccm. |
Die Oberfläche des Kolbens ist CNC-gefräst.
Die Ventiltaschen sind auch für twisted wedge Köpfe
ausgearbeitet, bei denen die Ventile in einem anderen Winkel
im Kopf sitzen. |
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Ein wichtiges Detail der Kolben: außermittig
versetzte Bolzenaugen. Diese bewirken, dass der Winkel des Pleuel
im unteren Totpunkt und damit die Belastung auf die Seiten des
Kolbens nicht zu groß wird. |
Ein kurzer Vergleich zwischen original 89er 5.0
HO und SCAT-Probe Kombination. |
Der 89er Kolben ist im übrigen auch ein
Schmiede-Teil. Forged Piston wurden im 5.0 HO bis 1992 serienmäßig
verbaut. |
Gewichtsunterschied von 1115 Gramm gegenüber
1290 Gramm. Der Vorteil mit 115 Gramm liegt auf der Seite der
Probe-SCAT Kombo. |
Ultrawichtig und nicht zu übersehen, der
Ölring geht nicht! über das Kolbenbolzenauge. Einer
der wichtigsten Unterschiede zwischen einem 331er und 347er mit
5.4 Zoll Pleuel. |
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Noch ein Unterschied beider Parteien, der Bolzen
ist beim Original eingepresst. |
Rechts ein Kompressionsverhältnis von 9:1
und links ein angestrebtes Verhältnis von 10:1 bis 10.5:1 |
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Links alt, rechts neu. Auch Interessant, die
original Pleuel waren ursprünglich für einen 68er Torino
oder Fairlane gedacht. Da verbaut Ford 20 Jahre alte Pleuel.
Trotzdem ein sehr gutes Teil. |
Bei den Kolben ist eine Bohr und Hohn-Anleitung
dabei. Ob Sauger, Nitro oder aufgeladen muss ein ensprechendes
Kolbenspiel vorgesehen werden. Die Bolzen werden mit sogenannten
spiro-locks befestigt. Das sind spiralförmige Sicherungsringe.
Sehr wichtig: 4 Stück pro Kolben!! Zwei pro Seite. |
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Die hochfeste Schraubverbindung aus chrom-molybdän
Stahl der Pleuellager wird von zwei 3/8 Zoll ARP Schrauben gewährleistet. |
Diese Schraube hat eine Zugfestigkeit von etwa
1300 N/mm². |
Im Vergleich die recht "dünne"
5/16 Zoll Verschraubung beim original. Wenn original Pleuel überarbeitet
werden, wird als erstes die Verschraubung verstärkt. |
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