Jetzt kann ich das erstemal "maßnehmen".
Ich habe nur die Kupplungsglocke angeschraubt. Das Getriebe mit
zwei Schrauben angeflanscht. Am operen Bereich ist es extrem
eng. Das Getriebe mit dem Wagenheber bis zum Anschlag angehoben
erreiche ich einen Winkel von 6 bis 7 Grad. Wir erinnern uns,
3 Grad maximum.
In
Längsrichtung könnte es fast passen.
Mit einem Lackstift zeichne ich die groben Umrisse mit ein Paar
Punkten an. Nachdem das Getriebe wieder draußen ist, zeichne
ich die Linien wie geschnitten werden muß. Somit habe ich
die ungefähre Breite. Die Höhe kommt dann später.
Bei
Vergrößerung sehen Sie die Schnittkante. Einen Teil
der Rahmentraverse bleibt stehen. Jetzt wird´s brutal.
Mit der Flex trenne ich den angezeichneten Teil herraus. Übrig
bleibt ein großes Loch im Tunnel.
Der Ausschnitt für den Shifter passt nicht so ganz. An der
rechten Seite muss ich etwa 1,5 cm wegnehmen. Ich könnte
zwar das TKO etwas nach links drücken und so befestigen
aber dann hängt der Motor nicht frei in seinen Auflagern.
Abgerissene Motoraufhängungen wären die Folge.
Nach
dem erneuten Einbau sehen wir nun, dass die Breite in etwa ausreicht.
Vor dem schließen der Öffnung werde ich aber den Tunnel
noch ein Paar mm ausweiten. Das Getriebe habe ich jetzt so weit
angehoben, dass ich einen Winkel von ca. 2,5 Grad erreiche. Jetzt
sehen Sie, dass das Getriebe ungefähr 2,5 bis 3 cm aus dem
Tunnel herrausragt.
Als nächstes wird die Getriebetraverse angepasst. Ich lasse
die Alte unberührt und fertige eine stabile Verbindung an.
Immer ein Augenmerk auf den Einbauwinkel.
Die alte Traverse ist ca. 3,5cm zuweit vorne.
Nachdem
ich die alte Abdeckung aufgelegt habe, sehen wir das genaue Maß.
Ich habe noch eine Art Abstandhalter auf dem Getriebe befestigt.
Dieser gibt uns genügend Raum zwischen Getriebe und Tunnel.
Ich verwende das herausgeflexte Stück wieder. Es hat die
benötigte Wandstärke (etwa 2 x 2 mm Blechstärke),
um dem Tunnel wieder die benötigte Verwindungsteife zu geben.
Jetzt werden rundherum Blechstreifen aus dickem Blech angefertigt
und angeschweißt.
Jetzt ist ist der Tunnel etwa 4 cm höher als original. Nachdem
ich die blanken Stellen grundiert, abgedichtet und lackiert habe,
lasse ich die Farbe ersteinmal trocknen. In der übrigen
Zeit kann das Getriebe zum lackieren vorbereitet werden.
Das Teil wird mit Silikonentferner entfettet und anschließend
mit Klarlack überzogen. Das schützt vor Korrosion und
sieht auch noch ganz gut aus.
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