Rocket Racing Fuel Gray Wheels

 

Der Fastback wollte ein Paar neue Schuhe haben. Zum Wechseln.
Voraussetzung war, gleiche Reifengröße, gleiche Felgenbreite, Felgen müssen über die vorderen und hinteren Bremsen
drüberpassen, Aluminium, top Qualität, minimum DOT Qualifikation, eingegossene Größe mit Traglast, auf keinen Fall Torque Trust (kann ich nicht mehr sehen !!) und natürlich der Look.

Eine Menge Wünsche.
So bin ich nach längerer Suche auf die
Rocket Racing Wheels gekommen. Die Felgen haben eine SAE J2530 Norm. Diese Norm ist in den USA für Zubehörfelgen ins Leben gerufen worden da immer mehr Müll auf den Markt geschwemmt wurde. Nach dieser Norm werden die Felgen auf Stabilität, Biege- und Bruchfestigkeit geprüft. Die Felgen werden auch in China vorgefertigt und in den USA endbearbeitet. Wie American Racing auch.
Die inneren Speichen sind Grau Pulverbeschichtet und der äußere Rand ist abgedreht. Die Felge ist nicht mit Klarlack versiegelt und sollte vor dem Montieren mit Wachs behandelt werden.
Rocket Racing hat einen sehr netten und kompetenten Support. Die haben im Voraus alle meine Fragen, so gut es ging, beantwortet und mir auch Bilder von Innen, Außen usw. zukommen lassen.
Es war mit den hinteren Felgen halt nicht so einfach. Ich wollte mal wieder etwas spezielles ausprobieren. 15x8 mit 3.75 backspace.

Normal fahre ich 15x8 mit 4.5 backspace, allerdings mit 3/4 Zoll Spurplatten damit die SVT Bremse unter die Magnum 500 geht.
Die Spurplatte sollte nun aber weg und 15 Zoll Felgen vertragen sich halt nicht mit der Cobra Bremse.
Jeden den ich fragte sagte passt nicht, wird auch außen am Radlauf schleifen.

Ich habe hin und her versucht, gemessen und probiert und mir die Felgen bestellt. War etwas riskant.
Vorne hatte ich keine Bedenken. Die Felgengröße vorne bleibt nach wie vor 15x7 mit 4.25 backspace.

Nachdem die Felgen ankamen habe ich erstmal ausgepackt und alle Felgen auf Schäden geprüft. Perfekt verpackt kamen sie direkt
vom Hersteller. 1 A Qualität. Sogar der Nabendeckel ist aus dickem Aluminium mit O-Ring Befestigung.





Das Probesitzen verlief erfolgreich, Bremssattel hat gut 5 mm Platz und die Felge kommt etwa 1 mm weiter raus als die Magnum.
Zwei Sachen musste ich aber noch ändern. Zum Ersten die Radmuttern waren im Durchmesser etwas zu groß und ich bin mit der 21er Nuss an die Felge gekommen. Ich besorgte mir 2 Zoll lange 19 mm Nüsse mit Bulg (dicker Rand am unteren Ende).

Weiterhin waren die hinteren Radbolzen etwas zu lang. Ich habe in den Moser Steckachsen auch 3 Zoll Radbolzen von Moser drin.
Die musste ich um 10 mm kürzen.



Meinem Reifenmann habe ich gesagt, wo er die Auswuchtgewichte an den hinteren Felgen kleben darf. Wie erinnern uns, 5 mm Platz zum Bremssattel. Extra kurze Stahlventile habe ich auch noch besorgt.
Es wird immer schwieriger Reifen von einem Hersteller, gleiches Profil, mindestens VR aber unterschiedlicher Größe zu finden. Ich bin bei Toyo fündig geworden. 225/60 VR 15 und 215/60 WR 15.


 

In freier Wildbahn sieht es dann so aus:

 








 

< Zurück zur Übersicht