Custom front cobra brake power for tiny vintage wheels (min. 15 inch)

 

 
Shaun von street or track hat die jenigen unter uns erhört, welche SVT Bremsen auch mit 15 Zoll Felgen fahren möchten.
Das Kit kommt mit allen benötigten Teilen, samt Radlager und Stahlflex-Bremsleitungen. Optional sind farbige Sättel, thermo behandelte Scheiben und ein Hauptbremszylinder zu bekommen.

 
Ich habe mir die sogenannten "frozen rotors" gegönnt. Die Scheiben sind kälte- und wärembehandelt. Dadurch steigt die Lebensdauer (weinger Verschleiß) und das Verziehen wird unterbunden.
Die Scheiben haben den Durchmesser von Originalen sind aber etwas dicker, etwa 1 Zoll.
Zusätzlich weisen sie eine Beschichtung gegen Rost auf.

 
Ich habe die Standard-Sättel bestellt, da ich sie eh noch entsprechend meinen hinteren Sättel lackieren möchte.
Die Sättel sind Standard in den SVT Cobras, Aston Martin Vantage und Corvette C4. Hergestellt bei PBR in Australien.
Sie haben 2 Kolben mit je 45mm und sind aus Aluminium.
Das Gewicht ist knapp 1/3 der Originalen Kelsey Hayes.

 
Dieser Halter ist ensprechend den kleineren Bremsscheiben gefertigt und hält den Schwimmsattel in Position. 

 
Die Ankerplatte ist aus vollem Material gefräst und Pulverbeschichtet.

Nachdem ich die alten Bremsen entfernt habe, kann ich die neue Ankerplatte mit den beiliegenden gehärteten Schrauben befestigen. Die Radlager sind in diesem Kit schon vormontiert und so kann ich die Bremsscheiben schon montieren und das Radlagerspiel einstellen.
Die Bremsscheiben sind laufrichtungsgebunden.
Bevor ich nun die Halter un Sättel lackiere, montiere ich Alles zur Probe um die Freigängigkeit zu prüfen. Erstaunlicherweise habe ich mehr Platz hinter der Felge als mit den originalen 4 Kolben Sättel.
Nun kann ich ohne Sorge die Halter und die Sättel lackieren und noch etwas "verschönern".

Jetzt fragen sich viele, warum das Ganze? Ich bin auf der Suche nach noch etwas besseren und effektiveren Bremsen als die Alten es waren. Aber immer mit dem Augenmerk die Optik (15 Zoll Felgen) nicht zu zerstören. Da ich die hinteren Bremsen schon auf Cobra umgebaut hatte, war dieses hier die logische Schlußfolgerung.
Ich verspreche mir ein definierteres Bremsgefühl, bessere Bremsleistung und höhere Standfestigkeit. Die Bremsscheiben haben zwar den gleichen Durchmesser wie die Originalen (11.25 Zoll) aber die Bremsbelagfläche ist etwas größer. Mal schauen, ob die Fuhre sich nun aus vollem Gallop noch besser stoppt. Wer mich kennt, weiß, daß ich nicht nur durch die Gegend schleiche.

 

<< zurück zur Übersicht